Richtige Foto für Facebook Like Button in WordPress einbinden

Wer kennt das nicht: Man klickt bei einem Artikel auf den Like Button und auf der Facebook Seite erscheint der Artikel mit dem falschen Vorschaubild (Thumbnail). Postet man den Artikel direkt bei Facebook kann man das gewünschte Vorschaubild auswählen.
Sollte dann jedoch jemand den geposteten Artikel „teilen“, wird oftmals widerum das falsche Thumbnail verwendet. Das kann sehr ärgerlich sein da falsche Bilder leicht irreführend sind und warscheinlich aufgrund der Irreführung nicht mehr angeklickt werden.

Google+ wählt überraschenderweise immer das richtige Vorschaubild aus. Warscheinlich deswegen, weil es immer automatisch das erste Bild eines Artikels verwendet. Warum Facebook das nicht macht ist mir noch nicht so recht klar geworden.

Für alle WordPress Nutzer gibt es ein nützliches Plugin namens „Facebook like Thumbnail“ welches Facebook dazu veranlasst immer das erste Bild aus dem Loop von WordPress zu verwenden. Sollte kein Bild im Artikel vorhanden sein kann auf ein Standard-Thumb zurückgegriffen werden. Das Plugin einfach installieren und fertig. Um ein Standard-Thumb verwenden zu können muss der Link zu dem Foto einfach in den Einstellungen eingetragen werden.

Das ganze funktioniert allerdings nicht bei bereits veröffentlichten Artikeln da diese bereits bei Facebook indexiert sind. In diesem Fall kann man für jeden einzelnen Beitrag den URL Linter von Facebook verwenden.

 Der Vorteil bei der Plugin-Variante ist – das man ohne an den templates was ändern zu müssen das Problem lösen kann und nebenbei noch ein Standard Thumb angeben kann.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

2 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud